Warum Nadelhölzer schützen?

Die Schönheit von Holz

Holz ist unser wertvollstes Naturmaterial. Es verfügt über eine natürliche Schönheit und Wärme mit einer inhärenten Festigkeit und Vielseitigkeit. Zudem ist es im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit die beste Wahl für Bauprojekte. Während ihres Wachstums absorbieren Bäume schädliches CO2 aus der Atmosphäre und verwandeln es in Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen. Der absorbierte Kohlenstoff  ist während des Baumlebens  und darüber hinaus in allen geernteten Hölzern und Holzprodukten, gebunden. Außerdem werden die Wälder in Europa nachhaltig bewirtschaftet – es werden also mehr Bäume gepflanzt als geerntet. Tatsächlich nimmt die Waldfläche in Europajedes Jahr zu. Jedes Mal, wenn Sie also Holz an Stelle eines anderen Werkstoffs verwenden, trägen Sie dazu bei, unseren Planeten zu erhalten.

 

Das Beste aus Holz herausholen

Holz kann in der Bauwirtschaft vielseitig eingesetzt werden und verbessert mit seinen natürlichen Eigenschaften die Umwelteigenschaften solcher Projekte. Um aber das Beste aus Holz heraus zu holen, benötigt es Schutz vor Schadorganismen und Feuer  – dies hilft, seine Lebensdauer zu verlängern und es für einige Anwendungsgebiete sicherer zu machen.
Die europäische Holzschutzindustrie hat verschiedene Behandlungsmethoden zum Schutz vor Schadorganismen und Feuer für eine breite Palette von kommerziell genutzten Nadelholzarten entwickelt und erprobt – und zwar für verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen natürlichen Eigenschaften und entsprechend unterschiedlichen Anforderungen an den Holzschutz.

 

Erhaltende Schutzimprägnierung

Unbehandelte Nadelhölzer sind Angriffe einer breiten Palette von Organismen ausgesetzt, die das Aussehen, die Festigkeit und die Beständigkeit des Holzes als Baumaterial ernsthaft nachteilig beeinflussen können.

Oberflächenschimmel und -verfärbungen können die Optik von frischen Schnitthölzern beinträchtigen und deren wirtschaftlichen Wert stark reduzieren. Insekten und holzzerstörende Pilze ernähren sich vom ungeschützten Holz, zerstören dessen physikalische Struktur und verringern somit das Langzeitleistungsvermögen der Holzprodukte.

Abhängig vom vorgesehenen Einsatzgebiet der Hölzer werden diese Risiken durch gezielte Holzschutzmaßnahmen mit geeigneten Schutzmitteln und Imprägniermethoden verringert oder sogar ausgeschlossen, so dass imprägnierte Hölzer vertrauensvoll und ohne Einschränkung  eingesetzt werden können.

Unbehandelte Hölzer verlieren dagegen schnell ihre Schönheit, Beschaffenheit und ihren Wert, wodurch Holz zu einem unsicheren Baumaterial wird.

Why protect softwood timbers?

The Beauty of Wood

Wood is our most valuable natural material. It has a built-in beauty and warmth, with an inherent strength and versatility. It is also our best environmental choice for construction projects. Trees grow naturally absorbing harmful CO2 from the atmosphere and converting it into the oxygen we breathe. The absorbed carbon is locked away for the life of the tree and within any harvested timbers and timber products. Added to this, the commercial forests in Europe are responsibly managed, replanting more trees than we harvest. In fact European forests are expanding each year. Every time you use wood you are helping to save our planet.

Making the Most of Wood.

Harvested timbers can be used in so many construction environments, enhancing projects with its natural features. But to make the most of the wood that we harvest it will need protection to help extend its service life and make it safe to use in some situations.

The European wood protection industry has developed tried and tested treatment technologies for the preservative and fire protection of a wide range of commercial softwood species. Different species with different natural features and different requirements in terms of protection.

Preservative Protection

Harvested softwoods are immediately open to attack by a wide range of organisms that can seriously affect its appearance, its strength and its long term performance as a construction material.

Surface moulds and stains can disfigure freshly sawn timbers making them unsightly and greatly reduce their commercial value. Insects and decaying fungi will feed on the unprotected core of timbers, destroying its physical structure and reducing its long term performance.

Depending upon the timbers eventual end use, targeted wood preservatives and application technologies will reduce or negate these risks allowing protected timbers to be specified and used with real confidence.

If used unprotected, timbers can quickly lose their beauty, physical structure and value, making wood an unsure construction choice.