Vorteile der Vorbehandlung

Neben den offensichtlichen Vorteilen wie der Steigerung des Wertes und der Verbesserung des Leistungsvermögens von imprägnierten Hölzern bietet eine kontrollierte, industriell angewandte Vorbehandlungen sowohl dem Holzhandel als auch seinen Märkten und Verbrauchern weitere wertvolle Vorteile.

 

  • Eine sorgfältig kontrollierte und industriell angewandte Grundbehandlung von Holz ist die effektivste und wirtschaftlichste Methode, um einen gesicherten Langzeitschutz zu erreichen. Die Menge an Holzschutzmittel wird an die Holzart, das vorgesehene Einsatzgebiet und die gewünschte Lebensdauer des Produkts angepasst. Hierdurch wird ein einheitliches und zuverlässiges Schutzergebnis erreicht.
  • Da große Mengen an Holz gleichzeitig behandelt werden können, ist eine Grundimprägnierung (Vorbehandlung) echte ökonomisch vorteilhaft.
  • Die Imprägnierung einheimischer Holzarten macht die Einfuhr von Tropenholz unnötig.
  • Mittels einer Grundimprägnierung (Vorbehandlung) lassen sich spätere, kostspielige Maßnahmen wie Austausch oder Sanierung unbehandelter oder schlecht imprägnierter Holzbteileweitgehend vermeiden. Als effektive Einmalbehandlung wirkt sie über die gesamte Lebensdauer des Holzprodukts.
  • Die Kosten und der Energieaufwand zur Herstellung von Holzprodukten mit verbesserten sind im Vergleich zu Produkten aus künstlichen Materialien mit vergleichbarer Haltbarkeit geringer.
  • Da die behandelten Hölzer eine längere Haltbarkeit haben ist auch der Kohlenstoff länger im Holz gebunden, wodurch sie einen positiven Beitrag beim Kampf gegen den Klimawandel leisten. Jeder Kubikmeter Holz, der anstelle von anderen Baustoffen verwendet wird, reduziert die CO2-Emissionen um durchschnittlich 1,1 Tonnen. Zusammen mit dem bereits im Holz selbst enthaltenen CO2 werden pro Kubikmeter sogar insgesamt 2,0 Tonnen CO2 gespeichert.

The benefits of pre treatment

As well as the obvious benefits of improving the value and performance of preservative treated timbers, controlled industrially applied pre-treatments offer other valuable benefits to the timber trade, its markets and consumers.

    • Carefully controlled, industrially applied pre-treatments for timber are the most effective and economical methods of achieving an assured long term protection. The correct amount of preservative is applied to suit the timber species, its end use and its desired service life. You achieve a consistent and reliable protection result.
    • Because large amounts of timber can be treated at the same time pre-treatments bring real economies of scale.
    • Treatment of European species make the importation of tropical wood unnecessary.
    • Pre-treatments minimise costly remedial treatments and replacement or refurbishment of untreated or poorly treated timber components at a later date in the life of the structure. They provide an effective one-off treatment for the life of the timber.
    • The cost and energy required to produce wood with enhanced performance properties is low compared with man-made materials of comparable durability.
    • Because the treated timbers last longer, carbon is locked into timber for longer making a positive contribution to tackling climate change. Every cubic metre of wood used instead of other building materials reduces CO2 emissions by an average of 1,1 tonnes. Combined with the CO2 stored in the wood, each cubic metre saves a total of 2,0 tonnes.