Wiederverwendung, Recycling und Entsorgung

Wiederverwendung, Recycling und Entsorgung von behandelten Hölzern

Am Ende ihrer Lebensdauer unterliegen Produkte in Europa einer Reihe von komplexen Gesetzen. Diese Gesetze regeln die Wiederverwendung, das Recycling und die sichere Entsorgung von behandelten Hölzern. Vorhandene bzw. noch einzuführende Gesetze  sollten in den einzelnen Mitgliedstaaten herangezogen werden, um die Bedingungen festzulegen, unter denen die vorhandenen Möglichkeiten im jeweiligen Mitgliedstaat genutzt werden können. Die Einstufung des behandelten Holzes kann durch eventuelle Beschichtungen (z. B. Farbe, Lack), die nachträglich auf die Hölzer aufgebracht werden zusätzlich beeinflusst werden.
Der WEI fördert die Umsetzung von gemäß EU-Abfallhierarchie zulässigen Möglichkeiten für alle Materialien in der folgenden Reihenfolge: Reduzieren, Wiederverwendung, Recycling, Entsorgung. Bei behandelten Hölzern gilt:
Wiederverwendung: Behandelte Hölzer oder Teile davon können nach Beendigung der ursprünglichen Verwendung noch brauchbar sein. Die für gut befundenen Teile dieser Hölzer können in Bereichen wiederverwendet werden, für die sie ausreichend geschützt sind.
Recycling: Durch thermische Verwertung können behandelte Hölzer über die Energierückgewinnung “recycelt” werden. Die Meinungen zur Verbrennung von Altmaterialien sind in ganz Europa unterschiedlich. In einer Reihe von Mitgliedsstaaten ist dies der bevorzugte Weg. Das Recycling von behandelten Hölzern durch Zerkleinern und Verwendung der Späne in Holzwerkstoffen wird im Allgemeinen nicht als Option angesehen, da behandelte und unbehandelte Hölzer in nicht spezifizierten Mengenanteilen gemischt werden könnten, und somit ein nicht einzuordnendes Produkt entstehen würde.

 

Entsorgung: Behandeltes Holz kann deponiert oder ohne Energierückgewinnung verbrannt werden. Die Haltungen zu diesen beiden Wegen sind in den EU-Mitgliedstaaten unterschiedlich. Einige Holzbehandlungsmethoden können dazu führen, dass diese Holzabfälle als gefährlich eingestuft werden.

Re-use, recycling and disposal

Re-use, Recycling and Disposal of Treated Timbers

In Europe all end-of-service life materials are subject to a range of complex legislation. This legislation can allow the re-use, the recycling and the safe disposal of treated timbers. The legislation and the implementation of the legislation in individual member states should be consulted to establish the conditions under which the general possibilities can be utilized in each member state. The position of treated timber can be further affected by any coatings (e.g. paint, varnish) applied to the timbers after treatment.

WEI encourages the implementation of options according to the EU waste hierarchy for all materials in the following order: reduce, re-use, recycle, dispose. In regard to treated timbers the following applies:

Re-use: Treated timbers, or portions of treated timbers, can still be serviceable when the original use has finished. The sound portions of these timbers can be re-used in end-uses for which they are adequately protected.

Recycle: The resource in treated timbers can be ‘recycled’ by energy recovery. The attitude to incinerating end-of-life materials varies across Europe. In a number of member states this is the preferred option. The recycling of treated timbers by chipping and use in particle products is not generally seen as an option, as treated and untreated timbers could be mixed in unknown proportions to produce uncharacterised products.

Disposal: Treated wood can be land-filled or incinerated without energy recovery. Attitudes to these two routes vary across EU member states. Some timber treatments can result in waste being classified as hazardous.