Holzschutzmitteltypen und Prozesse

PRODUKTTYPEN UND BEHANDLUNGSPROZESSE

 

Imprägnierung

Hochdruckimprägnierung

Holzschutzmittel der neuen Generation sind schon seit vielen Jahren im Einsatz. Sie sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen aller aktuellen, regionalen europäischen Normen erfüllen. Die Behandlungsanforderungen variieren je nach verwendeter Holzart, dem Aufbau der Hölzer und der späteren Endverwendung der Holzkomponente. Hochdruckimprägnierungen werden in speziellen, großtechnischen Imprägnieranlagen durchgeführt. Unter Anwendung bewährter Behandlungszyklen von kontrollierten Vakuum- und Druckperioden wird das Holzschutzmittel tief in die Struktur der Hölzer eingebracht.

Die behandelten Hölzer sind anfangs hellgrün gefärbt, verwittern dann langsam zu einem warmen Honigbraun und bekommen schließlich eine natürliche, silbergraue Patina. Den Holzschutzmitteln können Farbstoffe und wasserabweisende Stoffe zugefügt werden, um die Palette der Einsatzmöglichkeiten von imprägnierten Hölzern zu erweitern.

Diese behandelten Hölzer eignen sich zur Verwendung in den Gebrauchsklassen 1, 2, 3 beschichtet, 3 unbeschichtet und 4.
Niederdruckimprägnierung
Niederdruckimprägnierungen wurden in den 1960er Jahren, vor allem für die Imprägnierung von Bau- und Schreinereiholz entwickelt und eingeführt. Ein schnellerer, doppelter Vakuumzyklus führt zu einem Randschutz der Holzbauteile und erhält die ursprünglichen Abmessungen des Holzes – dies ist ein wichtiger Faktor wenn es um die Einhaltung geringer Maßtoleranzen geht.

Hierdurch bleibt das Aussehen der behandelten Hölzer praktisch unverändert, wenngleich zur besseren Erkennbarkeit der behandelten Hölzer Farbstoffe zugesetzt werden können. Auch hier können wasserabweisende Stoffe hinzugefügt werden, um den behandelten Hölzern eine zusätzliche Dimensionsstabilität zu verleihen.

Diese behandelten Hölzer eignen sich zur Verwendung in den Gebrauchsklassen 1, 2 und 3 beschichtet. Sie sollten innerhalb von Gebäuden nur oberhalb der Dampfsperre verwendet werden und bei einer Anwendung im Außenbereich (Gebrauchsklasse 3 beschichtet) mit einer geeigneten, sorgfältig aufgebrachten, dekorativen Beschichtung zusätzlich geschützt werden.

Preservative types and processes

PRODUCT TYPES AND TREATMENT PROCESSES

Preservation

High Pressure Treatments

These new generation products have now been in use for many years and are designed to match the performance expected from current regional European standards. Treatments requirements vary depending upon the timber species being used, the make-up of the timbers and the eventual end use of the timber component. High pressure treatments are carried out in purpose designed treatment cylinders and involve proven treatment cycles of applying controlled vacuum and pressure periods to drive the wood preservative deep into the structure of the timbers.

The treated timbers are initially pale green in coloration, slowly weathering to a warm honey brown and eventually to a natural silver grey. Colorants and water repellents can be added to the treatments to provide treated timber options.

These treated timbers are suitable for use in Use Classes 1, 2, 3 coated, 3 uncoated and 4.

Low Pressure Treatments

Low pressure treatments were developed and introduced in the 1960’s as a more focussed option for construction and joinery timbers. Utilising a faster double vacuum cycle the treatment provides an envelope of protection around the timber components and retain the original dimensions of the timber – an important factor for close tolerance timber components.

Treatments leave the appearance of the treated timbers virtually unchanged although colour dyes can be added to the treatments, if required, to aid treatment identification. Water repellents can also be added to provide extra dimensional stability to the treated timbers.

These treated timbers are suitable for use in Use Classes 1, 2, and 3 coated. They should only be used above damp proof course in buildings and when used externally (Use Class 3 coated) they must be protected with an appropriate and well maintained decorative coating.