Klassifizierung

Wie sind behandelte Hölzer zu klassifizieren


Imprägnierung


Einige Nadelholzarten sind von Natur aus langlebiger als andere und in manchen Situationen ist bei diesen Hölzern eine Schutzbehandlung überhaupt nicht erforderlich. Um jedoch eine verlängerte und problemlose Lebensdauer für Hölzer für den Garten- und Landschaftsbau sowie Bauholz im Allgemeinen zu gewährleisten, ist eine kontrollierte und fachmännisch angewandte, industrielle Imprägnierung die beste Wahl.

Diese Behandlungen gibt es in ganz Europa bei einer Vielzahl von Holzfirmen, Sägewerken, Schreinern und Fachhandelsorganisationen . Fertig behandelte, imprägnierte Holzprodukte sind für viele Verwendungszwecke europaweit unter einer weiten Palette von Produktmarken verfügbar.
Ausschlaggebend für die Festlegung der für das Holz geeigneten Imprägnierbehandlung ist dessen spätere Verwendung. Die europäische Norm EN 335 definiert mehrere Gebrauchsklassen für behandelte Hölzer. Diese sind unten dargestellt.

 

 

 

 

Zusammenfassung der Gebrauchsklassen

 

Gebrauchsklasse 1
Innenhölzer – kein Feuchtigkeitsrisiko – zum Beispiel Deckenbalken

Gebrauchsklasse 2
Innenhölzer – Feuchtigkeitsrisiko – z. B. Fliesenleisten

Gebrauchsklasse 3 beschichtet (oder Gebrauchsklasse 3.1)
Außenhölzer – ohne Bodenkontakt und mit einer geeigneten und gepflegten Beschichtung – z. B. Holzverkleidung
Gebrauchsklasse 3 unbeschichtet (oder Gebrauchsklasse 3.2)
Außenhölzer – ohne Bodenkontakt, ohne Beschichtung – z. B. Zaunlatten

Gebrauchsklasse 4 (und Gebrauchsklasse 4SP)
Außenhölzer – mit permanentem Boden- oder Süßwasserkontakt – z. B. Zaunpfosten

Gebrauchsklasse 5
Holz mit dauerhaften Meerwasserkontakt

Im Allgemeinen erhöht sich die Gebrauchsklasse steigendem Angriffsrisiko durch holzzerstörende Organismen. Zum Beispiel sind Bauteile der Gebrauchsklasse 1, die sich innerhalb eines Gebäudes befinden und keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind, in viel geringerem Umfang holzzerstörenden Organismen ausgesetzt als solche in Gebrauchsklassen 4, die im Außenbereich verwendet werden und sich dauerhaft in Bodenkontakt befinden.
Innerhalb der Gebrauchsklasse 4 wird von einigen Märkten für einige Bereiche eine über das gewöhnliche Maß (in der Regel 15 Jahre) hinausgehende Lebensdauer von bis zu 30 Jahren für erforderlich gehalten, was mit Hilfe einer speziellen Behandlungsstufe erreicht wird. Für den Meerwasserverbau (Gebrauchsklasse 5) ist kein Holzschutzmittelbehandlung zugelassen. Dieser Bereich wird in der Regel durch den Einsatz von speziellen Harthölzern oder anderen Baustoffen abgedeckt.

 

Niederdruckbehandlungen

Hölzer der Gebrauchsklasse 1-3 beschichtet können durch eine Niederdruck / Doppel-Vakuum-Behandlung – sowie für einige Bereiche auch durch kontrollierte Tauchbehandlungen – effektiv geschützt werden. Bei diesen Methoden kommen wasserbasierende Mikro-Emulsions-Holzschutzmittel zum Einsatz, durch die das Holz in seiner Optik so gut wie unverändert bleibt. Es können jedoch Farbstoffe oder Pigmente hinzugefügt werden, um die Imprägnierung kenntlich zu machen. Wenn solche Hölzer im Außenbereich zum Einsatz kommen benötigen sie eine geeignete Oberflächenbeschichtung, die regelmäßig gepflegt werden muss, um den Imprägnierschutz zu erhalten.

Übliches Bauholz im Allgemeinen, Verkleidungen, Fachwerkträger, Unterbau- und Holzrahmenmaterial, Bauteile für Schreinerei, Konstruktionshölzer, Maste und Schwellen.

Hochdruckbehandlungen

Hochdruck-Imprägniermittel können in der Regel für alle Gebrauchsklassen von 1-4 verwendet werden. Hier kommen Kupferbasierte Produkte zum Einsatz, die nach der Behandlung dem Holz seine typische grüne Färbung geben; welche – wenn die Hölzer der Witterung ausgesetzt sind – langsam in ein silbergrau übergeht. Auch hier können Farbstoffe zugesetzt werden um unterschiedliche Hölzer für die unterschiedlichen Einsatzbereiche zu produzieren. Des Weiteren können wasserabweisende Stoffe untergemischt werden um einen zusätzlichen Witterungsschutz für dekorative Außenhölzer zu erhalten. In einigen Bereichen – vor allem bei Hölzern für den Infrastrukturbereich – werden auch immer noch teerölbasierte Holzschutzmittel eingesetzt.

Übliches Bauholz, Zäune, Terrassenbeläge und Hölzer für den Garten –und Landschaftsbau, Spielplatzholz, Schwellen, Leitungsmaste, Konstruktionshölzer.

Tauchbehandlungen

Kontrollierte Tauchbehandlungen werden in der Regel zum Aufbringen eines Bläueschutzes für frisch geerntete und gesägte Hölzer angewandt. In einigen Bereichen können Tauchbehandlungen auch für Bauholz in den Gebrauchsklassen 1, 2 und 3 beschichtet verwendet werden.

Frisch eingeschlagene Hölzer, Paletten- und Verpackungshölzer, übliches Bauholz.

How to specify

HOW TO SPECIFY TREATED TIMBERS

Preservation

Some softwoods species are more naturally durable than others and in some situations a preservative treatment may not be required at all. However, to ensure an extended and trouble free service life for general construction and landscaping timbers, controlled, industrially applied treatments are the best choice.

These treatments are available through a wide network of timber companies, sawmills, joinery manufacturers and specialist treatment organizations through Europe. Ready treated supplies of preservative treated timbers for many end markets are also readily available on the European markets under a wide range of product brands.

The main consideration when specifying preservative treatments for timber is its eventual end use. European standard EN335 defines several Use Classes for treated timbers and these are shown below.

USE CLASS SUMMARY

Use Class 1
Interior timbers – no risk of wetting – for example, upper floor joists

Use Class 2
Interior timbers – risk of wetting – for example, tile battens

Use Class 3 Coated (or Use Class 3.1)
Exterior timbers – used above ground contact and with an appropriate and maintained coating – for example, cladding

Use Class 3 Uncoated (or Use Class 3.2)
Exterior timbers – used above ground contact without a coating – for example, fence rails

Use Class 4 (and Use Class 4SP)
Exterior timbers – used in permanent ground or fresh water contact – for example, fence posts

Use Class 5
Timbers used in sea water contact
Generally the Use Class increases where there is a greater risk of attack from decay organisms. For instance, timbers in Use Class 1, which are under cover within a building with no chance of wetting, are much less likely to be attacked than Use Class 4 timbers that are used externally and are permanently in ground contact.

Within Use Class 4 some markets identify a special treatment level where extended service lives than the standard (usually 15 years) are required, usually up to 30 years. Preservative treatments are not allowed for Use class 5 sea water applications. These are usually managed through the use of specialist hardwoods or other construction materials.

Low Pressure Treatments

Use Classes 1-3 coated timbers can be effectively protected using low pressure/double vacuum treatment process and in some markets controlled immersion technologies. These treatments use water based micro emulsion type preservative products that leave the appearance almost unchanged. However colour dyes or pigments can be added at the point of treatment to aid treatment identification. If these treated timbers are used externally then they will require a suitable and well maintained surface coating protection to maintain the preservative protection.

General building timbers, claddings, truss rafters, carcassing and timber frame material, joinery components, engineered timbers, poles and sleepers.

High Pressure Treatments

High pressure preservative treatments can generally be used for all Use Classes from 1-4. These treatments utilise copper organic based products that generally leave the treated timbers with a pale green colouration that slowly weathers to a silver grey over time. Again colourants can be added at the time of treatments to produce different treated timber options for different markets. Water repellents can also be included to add extra weathering protection to decorative external timbers. Creosote based treatments are also still an option for some heavy duty timber markets.

General building timbers, fencing, decking and landscaping timbers, playground timbers, sleepers, transmission poles, engineered timbers.

Dipping Treatments

Controlled dipping treatments are generally utilized where anti-sapstain protection is required for freshly harvested and sawn timbers. In some markets dipping treatments can also be used for Use Class 1, 2 and 3 coated construction timbers.

Freshly harvested timbers, pallet and packaging timbers, general construction timbers.