Europäische Normen

Erarbeitung von Normen

Imprägnierung

Innerhalb Europas gibt es anerkannte Industriestandards in Bezug auf den Holzschutz. Einige davon beziehen sich auf die Entwicklung und Prüfung von Holzschutzmitteln um sicherzustellen, dass sie effektiv zu einer Verlängerung der Lebensdauer von Holz beitragen. Andere beziehen sich auf die Endanwendung der behandelten Hölzer, was Einfluss auf Art und Ausführung der Behandlung hat. Wieder andere beziehen sich auf die Verfahren (Behandlungsprozesse) selbst und helfen, qualitativ hochwertige Behandlungsergebnisse und Hölzer mit hoher Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

In ganz Europa gibt es verschiedene regionale Behörden, die mit der Holzschutzindustrie zusammenarbeiten, um diese Standards zu interpretieren und umzusetzen. Der NTR zum Beispiel ist für den skandinavischen Markt zuständig, die FCBA ist die Regulierungsbehörde in Frankreich, welche auch von vielen westeuropäischen Ländern anerkannt wird. Die WPA arbeitet mit dem British Standards Institute in Großbritannien zusammen um einen praxisnahen Branchencode zur Verfügung zu stellen.

Die regionalen Standards unterscheiden sich voneinander, da bestimmte Holzarten in bestimmten Regionen häufiger vorkommen und für manche Arten unterschiedliche Ansätze erforderlich sind, um effektive Imprägnierergebnisse zu erzielen.
Marktübergreifend verfolgt die die europäische Imprägnierbranche u. a. den Ansatz, einen Schritt hin zu einer „Ergebnis-basierten-Behandlung“ zu gehen und sich von einer an Prozessparameter orientierten Behandlung zu lösen.

 

Erreichen des besten Ergebnisses

Um diesen ergebnisorientierten Ansatz zu erreichen, gibt es fünf allgemeine Punkte, die in Betracht gezogen werden müssen, um die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen, ihrer späteren Beanspruchung gerecht werdenden, imprägnierten Hölzern für den Markt zu gewährleisten.

  1. Holzarten -Einige Holzarten sind von Natur aus haltbarer als andere, während wieder andere durchlässiger und leichter zu imprägnieren und zu schützen sind. Daher muss bei der Auswahl auf eine darauf geachtet werden, dass die für die spätere Endverwendung und Gebrauchsklasse geeignetsten Holzart gefunden wird.
  2. Holzvorbereitung – alle frisch geschlagenen Hölzer haben einen natürlichen Feuchtigkeitsgehalt. Dieser muss auf die für die Holzart erforderliche Holzfeuchte gesenkt werden, damit das Schutzmittel in die Holzstruktur eindringen und optimal gegen Holz zerstörende Organismen wirken kann. Dies wird in der Regel durch natürliche Trocknung (Lufttrocknung) oder vorsichtige technische Trocknung erreicht.
  3. Holzschutzmittel –Es muss ein geeignetes Holzschutzmittel ausgewählt werden, welches die Anforderungen in der späteren Endverwendung erfüllt und den Risiken, dem behandeltes Holz ausgesetzt ist, widersteht. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, wo das zu imprägnierenden Holzes eingesetzt wird: Hölzer die im Innenbereich eingesetzt werden, müssen anders behandelt werden als z. B. Hölzer die im Zaun- oder Landschaftsbau eingesetzt werden, wo ein höherer Schutz zu den Kernanforderungen gehört.

4. Verwendung imprägnierter Hölzer – wie jedes andere Produkt müssen imprägnierte Hölzer bestimmungsgemäß verwendet und sorgfältig eingebaut werden, um ihre optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen. Beispielsweise werden Hölzer in der Regel in ihrer endgültigen Form (nach dem Abbund) imprägniert. Dennoch kann es vorkommen, dass es bei der Montage erforderlich wird, die Hölzer nachträglich zu bearbeiten (Bohrungen, Schnitte, etc.). Diese nachträglichen Bearbeitungen müssen sorgfältig durchgeführt werden und die unbehandelten Stellen mit einem für Hirnholz zugelassenen (anerkannten) Holzschutzmittel nachgestrichen werden, um den Imprägnierschutz aufrechtzuerhalten.

EN Standards

SETTING THE STANDARD

Preservation

Within Europe there are recognised industry standards relating to the preservative protection of timber. Some relate to the development and testing of wood preservative products to make sure they are effective in extending the service life of timber. Some relate to the end use of the treated timbers which will affect the type and level of treatment required. Some relate to the actual treatment procedures, helping to ensure high quality treatment results and high performance treated timbers.

Across Europe there are different regional authorities that work with the timber protection industry to interpret and implement these standards. For instance the NTR covers Scandinavian markets, the FCBA is the regulatory authority in France and recognized in many western European markets and the Wood Protection Association works with the British Standards Institute in the UK to advise and provide an industry code of practice.

The regional standards will differ as certain species are more prevalent in certain markets and require different approaches to achieve effective preservation results.
One common approach throughout the markets is a move towards ‘results’ based treatments rather than a previous reliance on ‘treatment process’ parameters.

Achieving the Best Result

To meet this ‘results’ based approach, there are 5 general considerations in providing quality preservative treated timbers for market and making sure they perform as they are intended.

    1. Timber species – Some species are more naturally durable than others whilst some are more permeable and easier to preservative treat and protect. Consideration needs to be given to the most suitable timber species related to the eventual end use of the timber and the level of hazard it faces from decay in that particular situation.
    2. Timber preparation – All harvested timbers have a natural moisture content that will need reducing to species specific levels to allow the wood preservative to penetrate into the wood structure and be effective in protecting against wood decay organisms. This is usually achieved by natural air drying methods or careful kiln drying.
    3. Timber preservative – The most appropriate timber preservative needs to considered to meet the requirements of the timber’s eventual end use and the hazards the treated timber is likely to experience. Also timber preservative types relate to particular types of timber components from dimension critical interior construction timbers through to exterior fencing and landscaping timbers where a more robust protection is the key consideration.
    4. Treated timber use – just like any product preservative treated timbers need to be used and installed correctly to perform at their best. For instance, timbers are generally preservative treated in their final form but installation can mean cutting or notching on-site. These actions need to be carried out correctly and the exposed untreated areas protected by recognized brush-on end grain preservative products to maintain the integrity of the preservative system.